Perfekt geschützt durchs Party-Wochenende: Die Scherer Professional Security & Services – SPS GmbH ist schon seit 1997 Sicherheitspartner der Nature One. In diesem Jahr sorgten 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass die rund 56.000 Besucher ausgelassen feiern und zahlreiche Stars der Techno-Szene ihrem Publikum einheizen konnten.

Mit der SPS GmbH gut bewacht durch die Partynacht: Auch die Nature One 2017 wieder ganz sicher über die Bühne gebracht
Perfekt geschützt durchs Party-Wochenende: Die Scherer Professional Security & Services – SPS GmbH ist schon seit 1997 Sicherheitspartner der Nature One. In diesem Jahr sorgten 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass die rund 56.000 Besucher ausgelassen feiern und zahlreiche Stars der Techno-Szene ihrem Publikum einheizen konnten. Seit 20 Jahren dabei Die Nature One zählt zu den größten und traditionsreichsten Festivals für elektronische Tanzmusik in Europa. Im Jahr 1995 als Freiluft-Rave auf dem Gelände des Flughafens Frankfurt-Hahn gestartet, findet die Veranstaltung seit 1996 immer am ersten Augustwochenende auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna bei Kastellaun im Hunsrück statt. Fast ebenso lange ist die SPS GmbH als Sicherheitspartner des Events an Bord (bis 2015 unter dem Namen des Vorgängerunternehmens BHS-Security). „Für uns ist es eine große Ehre, über Jahrzehnte hinweg bei einem solchen Top-Event als Sicherheits- und Bewachungsunternehmen dabei zu sein“, so Peter Scherer, Geschäftsführer der SPS GmbH.
Schutz von Gästen und Künstlern
Auch 2017 wurde die Scherer Professional Security & Services – SPS GmbH wieder mit der Hauptsicherung der Nature One beauftragt, die dieses Mal unter dem Motto „we call it home“ stand und dem zwischen 4. und 6. August rund 56.000 junge und junggebliebene Fans folgten. Aufgrund der zwei Jahrzehnte umfassenden Erfahrung mit dem Festival einerseits fast schon so etwas wie ein Heimspiel für das Sicherheits- und Bewachungsunternehmen, andererseits aber angesichts der Dimensionen eine ganz besondere Herausforderung: Es galt, für den maximalen Schutz von Besuchern und Ausstellern sowie der auftretenden 350 Künstler und Live-Acts auf den 23 Floors zu sorgen, darunter Legenden wie Paul Van Dyk, Sven Väth und DJ Dag. Und das gleich für mehrere Tage und Nächte am Stück – auf einem riesigen Veranstaltungsareal, auf dem in Zeiten des kalten Krieges ursprünglich 96 Cruise Missiles stationiert werden sollten.
Umfassendes Sicherheitskonzept
Die SPS GmbH zeigte an allen sicherheitsrelevanten Punkten des Musik-Festivals starke Präsenz – von der lückenlosen Personenkontrolle am Eingang bis zum Schutz an den Bühnengräben. Dabei waren insgesamt 100 bestens ausgebildete und speziell für ihre Aufgaben geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Das Sicherheitskonzept wurde im Vorfeld gemeinsam mit der Polizei und dem Veranstalter I-Motion GmbH erstellt und während des „langen Partywochenendes“ erfolgreich umgesetzt. Auch aufgrund des freundlichen, aber bestimmten Auftretens aller Teammitglieder konnten brenzlige Situationen von vornherein vermieden werden.
Über die SPS GmbH
Die SPS GmbH ist ein Wachdienst und Sicherheitsunternehmen, das ihren Kunden in den Geschäftsfeldern Personenschutz, Objektschutz, Veranstaltungsschutz, Service- & Personaldienstleistungen und Detektei umfassende Leistungen bietet. 1997 als BHS-Security gegründet, haben Peter Scherer und sein Team seitdem unzählige Auftraggeber erfolgreich betreut. Die SPS GmbH ist entsprechend § 34a Gewerbeordnung behördlich als Sicherheits- und Bewachungsunternehmen zugelassen und zertifiziert nach ISO 9001 sowie DIN 77200, Stufe 2. Zudem liegt die Genehmigung für den bewaffneten Einsatz in Form von Firmen-Waffenscheinen vor. Die SPS GmbH ist bundesweit mit den regionalen Schwerpunkten Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen tätig.

Pressekontakt: Peter Scherer, CEO

Scherer Professional Security & Services – SPS GmbH
Hauptstraße 2 | 56283 Nörtershausen
E-Mail: kontakt@sps-security-gmbh.de